OPEX 1 bei einem Schienenlogistikunternehmen

Aufgabe:

Methodische Unterstützung des internen OPEX-Teams zur Umsetzung von OPEX-Projekten in den Regionen und der Fläche

Kunde:

Verkehrsunternehmen
ca. 37.700 Mitarbeitende
ca. 4,4 Millionen Kunden pro Tag
ca. 9.039 Million Umsatz

Ziel:

Angleichung und Standardisierung der betrieblichen Abläufe an die zentralen Referenzmodelle

Eingesetzte Methode:

  1. Interview-Methode
  2. OPEX-Standardvorgehen (5-Stufen-Plan)
  3. OPEX-Problemlösungszyklus

Durchführung:

  1. Analyse von Abläufen in der betrieblichen Planung und Disposition
  2. Durchführung von Interviews
  3. Erstellung seiner Heatmap und Ableiten von Handlungsfeldern
  4. Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit

Ergebnis:

Angearbeiteter Maßnahmenplan mit über 50 Einzelmaßnahmen

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