OPEX 1 bei einem Schienenlogistikunternehmen
Aufgabe:
Methodische Unterstützung des internen OPEX-Teams zur Umsetzung von OPEX-Projekten in den Regionen und der Fläche
Kunde:
Verkehrsunternehmen
ca. 37.700 Mitarbeitende
ca. 4,4 Millionen Kunden pro Tag
ca. 9.039 Million Umsatz
Ziel:
Angleichung und Standardisierung der betrieblichen Abläufe an die zentralen Referenzmodelle
Eingesetzte Methode:
- Interview-Methode
- OPEX-Standardvorgehen (5-Stufen-Plan)
- OPEX-Problemlösungszyklus
Durchführung:
- Analyse von Abläufen in der betrieblichen Planung und Disposition
- Durchführung von Interviews
- Erstellung seiner Heatmap und Ableiten von Handlungsfeldern
- Durchführung von Workshops zur Verbesserung der Zusammenarbeit
Ergebnis:
Angearbeiteter Maßnahmenplan mit über 50 Einzelmaßnahmen