Aufwandsermittlung Teamleiter

Aufgabe:

Im Zuge der Strategierealisierung „Zukunft betriebliche Führung“ müssen die Tätigkeiten und deren Zeitaufwände bei 45 Teamleiter:Innen von ca. 1500 Servicetechniker:Innen ermittelt werden

Kunde:

Dienstleister in der Kommunikationstechnologie
ca. 3.300 Mitarbeitende
ca. 50.000 Aufträge pro Monat
ca. 370 Million Umsatz pro Jahr

Ziel:

  1. Standardisierung der Tätigkeiten
  2. Ermittlung der jeweiligen zeitlichen Aufwände.
  3. Verbesserung der Führungsqualität

Eingesetzte Methode:

Aufwandsermittlung per App

Personaldimensionierung nach dem REFA-Standard

Durchführung:

  1. Ermittlung von standardisierten Aufgabenkatalogen
  2. Durchführung einer Datenerfassung per App über 3 Monate
  3. Ableiten von Handlungsempfehlungen und den daraus resultierenden Maßnahmen

Ergebnis:

Um alle Arbeitsaufgaben erfüllen zu können, müsste jede(r) Teamleiter:In ca. 3.300 Stunden pro Jahr arbeiten.

Maßnahmen:

  1. Nebentätigkeiten → Back Office
  2. Weitere Teamleiter integriert und Führungsspanne verkleinert
Aufwandsermittlung Teamleiter
Verwandte Projekte