Aufwandsermittlung Teamleiter
Aufgabe:
Im Zuge der Strategierealisierung „Zukunft betriebliche Führung“ müssen die Tätigkeiten und deren Zeitaufwände bei 45 Teamleiter:Innen von ca. 1500 Servicetechniker:Innen ermittelt werden
Kunde:
Dienstleister in der Kommunikationstechnologie
ca. 3.300 Mitarbeitende
ca. 50.000 Aufträge pro Monat
ca. 370 Million Umsatz pro Jahr
Ziel:
- Standardisierung der Tätigkeiten
- Ermittlung der jeweiligen zeitlichen Aufwände.
- Verbesserung der Führungsqualität
Eingesetzte Methode:
Aufwandsermittlung per App
Personaldimensionierung nach dem REFA-Standard
Durchführung:
- Ermittlung von standardisierten Aufgabenkatalogen
- Durchführung einer Datenerfassung per App über 3 Monate
- Ableiten von Handlungsempfehlungen und den daraus resultierenden Maßnahmen
Ergebnis:
Um alle Arbeitsaufgaben erfüllen zu können, müsste jede(r) Teamleiter:In ca. 3.300 Stunden pro Jahr arbeiten.
Maßnahmen:
- Nebentätigkeiten → Back Office
- Weitere Teamleiter integriert und Führungsspanne verkleinert
